Home > Green Desert > Die Idee > Strategien > Wissen und Technik

Wissen und Technik

Der freie Zugang zu Wissen und Techniken soll, durch eine Plattform nach dem open source Prinzip, für jeden zugänglich und nutzbar gemacht werden.

“Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann nur deshalb,
weil ich auf den Schultern von Riesen stand.”
Isaac Newton

Um gemeinsam intelligente Lösungen entwickeln zu können und Hilfe zur Selbsthilfe wirklichen Inhalt zu geben, steht Green Desert e.V. für freien Zugang zu Wissen und Technik.

Je mehr Wissen allen Menschen zugänglich gemacht wird, desto mehr Menschen erhalten die Möglichkeit es sinnvoll zu nutzen, daran anzuknüpfen und Neues zu entwickeln. Erst dadurch wird es möglich, eigenständig die Probleme unserer Zeit und individuelle Situationen zu lösen.

Patente auf Wissen (z.B. auf Technologien, Forschung und Kultur) und Gene (z.B. auf Saatgut, Medikamente) hemmen nicht nur die Entwicklung einzelner Länder, sondern der gesamten Menschheit. Das Wissen der Menschheit sollte uns allen gehören, da neues Wissen ohne ein stabiles Fundament nur schwer zu gewinnen ist.

"Zwei kleine Jungen tauschten Spielzeuge und beide gingen
mit jeweils einem Spielzeug nach Hause.
Zwei weise Männer tauschten Ideen und beide gingen
mit jeweils zwei Ideen nach Hause."
Afrikanisches Sprichwort

Die rechtlichen Bestimmungen für den Umgang mit geistigem Eigentum sind immer komplexer geworden. Das steht im Widerspruch dazu, dass Wissen, im Unterschied zu vielen materiellen Gütern, nur in einem eingeschränkten Sinn knapp ist: Einmal in der Welt, kann es praktisch beliebig leicht vervielfältigt werden. Zugespitzt gesagt: Wissensgüter sind entweder gar nicht oder im Überfluss vorhanden.


Home Suchen
Sitemap
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Green Desert Die Idee
Entstehung
Team
Mitmachen
Partner
FAQ
Links
Technologien Wasser
Wind
Agrar
Projekte Entwicklungszusammenarbeit
Forschungsprojekte
Workshops
News Veranstaltungen
Newsletter
Newsticker
RSS
© Green Desert e.V. 2014
Webdesign by